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Pilotenausbildung

Kursbeginn: 22.04.2024

 

Sie haben sich entschieden, eine Pilotenausbildung zu machen. Dazu gratulieren wir Ihnen recht herzlich.

Wir bieten in unserer Flugschule Ultralight-Pilotenlizenzen für UL-A (Flächenflugzeuge) und UL-G (Trikes = Drachenflieger mit Motor) an. Für Piloten bieten wir spezielle Kurse zum Erwerb der Bannerschlepp- und Segelflugzeugschleppberechtigung an.

Fliegerärztliches Gutachten

Jeder Pilot muss sich fliegerärztlich untersuchen lassen. Mit diesem Tauglichkeitszeugnis steht der fliegerischen Karriere nichts mehr im Wege.

Pilotenkurs – Ablauf

Die Pilotenschulung teilt sich in drei Teile:

  • Theoretische Ausbildung
  • Funksprechzeugnis
  • Praktische Ausbildung

Theoretische Ausbildung

Der Kurs wird in acht Teilbereiche untergliedert:

  • Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
  • Aerodynamik
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Meteorologie
  • Navigation
  • Recht
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • Menschliches Leistungsvermögen

Die theoretische Prüfung wird von unseren Studenten bei der ACG (Austro Control GmbH) abgelegt und vom ÖAC (Österreichsicher Aeroclub) übernommen. Der Vorteil liegt darin, sollte sich ein Pilot später einmal entscheiden, größere Flugzeuge zu fliegen, braucht er nur mehr die dazugehörige praktische Ausbildung. Die Theorie wird anerkannt.

Die Kursdauer beträgt 110 Stunden und wird in einer Woche Intensivkurs (Montag bis Sonntag von 08 Uhr bis 18 Uhr) und an zwei weiteren Wochenenden (Samstag und Sonntag von 08 Uhr bis 18 Uhr) abgehalten.

Funksprechzeugnis

Es gibt drei verschiedene Funksprechzeugnisse:

  • BFZ (Binnenfunksprechzeugnis in deutscher Sprache) welches in Österreich, Südtirol, Deutschland und in der deutschsprachigen Schweiz gilt. Es berechtigt, den Piloten Flugfunkgeräte im deutschsprachigen Raum zu bedienen.
  • EFZ (Eingeschränktes Funksprechzeugnis in deutscher und englischer Sprache) welches weltweite Gültigkeit hat. Es berechtigt, den Piloten Flugfunkgeräte weltweit in englischer und deutscher Sprache zu bedienen.
  • AFZ (Allgemeines Funksprechzeugnis in deutscher und englischer Sprache) welches ebenfalls weltweite Gültigkeit hat. Es handelt sich um jenes Flugfunktelefonistenzeugnis, welches ein jeder Berufs- und Linienpilot sowie jeder Fluglotse hat.

Der Kurs dauert insgesamt 80 Stunden und wird mit einer Prüfung bei der obersten Fernmeldebehörde abgeschlossen.

Praktische Schulung

Beim UL-A und UL-G sind mindestens 30 Stunden Flugzeit zu absolvieren. Dabei fliegt der Student bereits mindestens 10 Stunden alleine.

Jetzt erfolgt die praktische Prüfung mit einem Flight-Examiner (Flugprüfer). Vom Österreichischen Aeroclub als Luftfahrtbehörde wird dann die entsprechende Lizenz ausgestellt. Den ersten Ausflügen steht nun nichts mehr im Wege.

Language Proficiency

Um im Ausland fliegen zu dürfen, verlangt die Austro Control GmbH, dass eine englische Sprachprüfung absolviert wird. Diese gliedert sich in einen luftfahrtbezogenen Fragenteil sowie ein 15-minütiges Interview mit einem Sprachprüfer.